Geschichte der Clausen Kran AG
hebt. bewegt. seit 1972.
-
2023: Reaching new heights - der neue Liebherr LTM 1300-6.3 mit 90 Meter langem Teleskopausleger verstärkt zusammen mit dem 3. Raupenkran LTR 1060 die Kranflotte
-
Im Jubiläums-Jahr 2022 wird die Sparte Spezialtransport mit einem 4-achsigen MAN TGX 44.640 und dem Faymonville Megamax 3-Achser mit variabler Tiefbettlänge (2,80 m bis 31,30 m) ergänzt. Zudem wird die Kranflotte mit einem neuen Liebherr LTM 1150-5.3 mit demontierbarem Ausleger und dem ersten Geländekran LRT 1090 der Schweiz verstärkt
-
In den kommenden Jahren wird die Fahrzeugflotte laufend ergänzt bzw. erneuert wie z. B. mit dem zweiten Raupenkran LTR 1060, einem Kompaktkran LTC 1050-3.1 und einem wendigen LTM 1070-4.2
-
Das Flaggschiff der Fahrzeugflotte, der Liebherr LTM 1250-5.1 wird 2016 angeschafft. Mit dem starken 5-Achser konnten bis heute zahlreiche interessante Projekte umgesetzt werden
-
2013: der erste Raupenkran LTR 1060 in der Schweiz. Mit Pioniergeist und innovativen Ideen werden mit dem LTR 1060 diverse Projekte umgesetzt, die internationale Beachtung finden, wie z.B. die Montage der Stütze 2 der 3S-Bahn auf 3'100 müM
-
Im Februar 2003 übertragen Leo und Marie-Thèrese Clausen-Gerold die Geschäftsführung an ihren Sohn Geri und seine Frau Cornelia Clausen-Ogi
-
1996 erfolgt die Umwandlung der Einzelfirma in Clausen Kran AG
-
Der heutige Inhaber, Clausen Geri, tritt 1988 nach seiner Lehre als Lastwagen-Mechaniker in den Betrieb ein. Im gleichen Jahr wird der Sattelschlepper Terberg F12 4x4 mit Wandler-Schaltkupplung (WSK) und integriertem Retarder gekauft
-
1986 wird der erste Liebherr Teleskop-Mobilkran, ein LTM 1060 mit hydropneumatischer Federung angeschafft
-
Da immer öfters auch Kranzubehör transportiert werden muss, wird ein Steyr Lastwagen mit 320 PS V8-Motor in Allradausführung gekauft. Dazu kommt ein 2-achsiger Goldhofer-Auflieger, welcher 5 m ausziehbar ist. Da die Experten auf der Zulassungsstelle so ein Fahrzeug noch nicht kennen, wird die Einlösung des Fahrzeugs erst möglich, nachdem die Verkehrstauglichkeit durch das Goldhofer-Werk bestätigt wurde
-
Clausen-Gerold Marie-Thèrese macht 1975 als eine der ersten Frauen im Wallis den Lastwagenführerschein
-
Zwei Jahre später wird ein zweiter Kran, ein PPM 2507 mit 25 to Traglast angeschafft
-
1972 legt Clausen Leo den Grundstein für das Kranunternehmen mit dem Kauf eines PPM 1507 Teleskopkrans
LTM 1300-6.3 mit 90 Meter Teleskopausleger
2023
LTM 1300-6.3 mit 90 Meter Teleskopausleger
2022 - erster LRT 1090-2.1 in der Schweiz
2022
erster LRT 1090-2.1 in der Schweiz
2022 - LTM 1150-5.3 mit demontierbarem Ausleger
2022
LTM 1150-5.3 mit demontierbarem Auslegersystem
2020 - Montage GB Kumme Rothorn Zermatt
2020
Montage GB Kumme Rothorn Zermatt
2017 - LTR 1060 auf 3100 müM Zermatt
2017
LTR auf 3100 müM Zermatt
2016 - erster LTM 1250-5.1 in der Schweiz
2016
erster LTM 1250-5.1 in der Schweiz
2013 - erster LTR 1060 in der Schweiz
2013
erster LTR 1060 in der Schweiz
2003 - Clausen Geri und Cornelia übernehmen
2003
Clausen Geri und Cornelia übernehmen
1996 - Umwandlung Einzelfirma in Clausen Kran AG
1996
Umwandlung in Clausen Kran AG
1989 - Allrad Fahrzeug Terberg F12 4x4
1989
Allrad Fahrzeug Terberg F12 4x4
1988 - Geri tritt in die Firma ein
1988
Geri tritt in die Firma ein
1977 - erster ausziehbarer Satteltieflader
1977
erster ausziehbarer Satteltieflader
1974 - Achtung - sie kommt!
1974
Achtung - sie kommt!
1972 - Kauf Autokran PPM 15to
1972
Kauf des ersten Autokrans PPM 15to
Gründerehepaar Clausen Leo und Marie-Therese
Gründerehepaar
Clausen Leo und Marie-Therese