Geschichte der Clausen Kran AG
hebt. bewegt. seit 1972.
1972–2002
- 1972 legt Clausen Leo den Grundstein für das Kranunternehmen mit dem Kauf eines PPM 1507 Teleskopkrans
- Zwei Jahre später wird ein zweiter Kran, ein PPM 2507 mit 25 to Traglast angeschafft
- Clausen-Gerold Marie-Thèrese macht 1975 als eine der ersten Frauen im Wallis den Lastwagenführerschein
- Da immer öfters auch Kranzubehör transportiert werden muss, wird ein Steyr Lastwagen mit 320 PS V8-Motor in Allradausführung gekauft. Dazu kommt ein 2-achsiger Goldhofer-Auflieger, welcher 5 m ausziehbar ist. Da die Experten auf der Zulassungsstelle so ein Fahrzeug noch nicht kennen, wird die Einlösung des Fahrzeugs erst möglich, nachdem die Verkehrstauglichkeit durch das Goldhofer-Werk bestätigt wurde
- 1986 wird der erste Liebherr Teleskop-Mobilkran, ein LTM 1060 mit hydropneumatischer Federung angeschafft
- Der heutige Inhaber, Clausen Geri, tritt 1988 nach seiner Lehre als Lastwagen-Mechaniker in den Betrieb ein. Im gleichen Jahr wird der Sattelschlepper Terberg F12 4x4 mit Wandler-Schaltkupplung (WSK) und integriertem •
- Retarder gekauft
- 1996 erfolgt die Umwandlung der Einzelfirma in Clausen Kran AG

Gründerehepaar Clausen Leo und Marie-Therese
Gründerehepaar
Clausen Leo und Marie-Therese

1972 - Kauf Autokran PPM 15to
1972
Kauf des ersten Autokrans PPM 15to

1974 - Achtung - sie kommt!
1974
Achtung - sie kommt!

1977 - erster ausziehbarer Satteltieflader
1977
erster ausziehbarer Satteltieflader

1988 - Geri tritt in die Firma ein
1988
Geri tritt in die Firma ein

1989 - Allrad Fahrzeug Terberg F12 4x4
1989
Allrad Fahrzeug Terberg F12 4x4

1996 - Umwandlung Einzelfirma in Clausen Kran AG
1996
Umwandlung in Clausen Kran AG
seit 2003
- Im Februar 2003 übertragen Leo und Marie-Thèrese Clausen-Gerold die Geschäftsführung an ihren Sohn Geri und
- seine Frau Cornelia Clausen-Ogi
- 2013: der erste Raupenkran LTR 1060 in der Schweiz. Mit Pioniergeist und innovativen Ideen werden mit dem LTR
- 1060 diverse Projekte umgesetzt, die internationale Beachtung finden, wie z.B. die Montage der Stütze 2 der 3S-Bahn auf 3'100 müM
- Das Flaggschiff der Fahrzeugflotte, der Liebherr LTM 1250-5.1 wird 2016 angeschafft. Mit dem starken 5-Achser konnten bis heute zahlreiche interessante Projekte umgesetzt werden
- In den kommenden Jahren wird die Fahrzeugflotte laufend ergänzt bzw. erneuert wie z. B. mit dem zweiten Raupenkran LTR 1060, einem Kompaktkran LTC 1050-3.1 und einem wendigen LTM 1070-4.2
- Im Jubiläums-Jahr 2022 wird die Sparte Spezialtransport mit einem 4-achsigen MAN TGX 44.640 und dem Faymonville Megamax 3-Achser mit variabler Tiefbettlänge (2,80 m bis 31,30 m) ergänzt. Zudem wird die Kranflotte mit einem neuen Liebherr LTM 1150-5.3 mit demontierbarem Ausleger und dem ersten Geländekran LRT 1090 der
- Schweiz verstärkt
- 2023: Reaching new heights - der neue Liebherr LTM 1300-6.3 mit 90 Meter langem Teleskopausleger verstärkt
- zusammen mit dem 3. Raupenkran LTR 1060 die Kranflotte

2003 - Clausen Geri und Cornelia übernehmen
2003
Clausen Geri und Cornelia übernehmen

2013 - erster LTR 1060 in der Schweiz
2013
erster LTR 1060 in der Schweiz

2016 - erster LTM 1250-5.1 in der Schweiz
2016
erster LTM 1250-5.1 in der Schweiz

2017 - LTR 1060 auf 3100 müM Zermatt
2017
LTR auf 3100 müM Zermatt

2020 - Montage GB Kumme Rothorn Zermatt
2020
Montage GB Kumme Rothorn Zermatt

2022 - erster LRT 1090-2.1 in der Schweiz
2022
erster LRT 1090-2.1 in der Schweiz

2022 - LTM 1150-5.3 mit demontierbarem Ausleger
2022
LTM 1150-5.3 mit demontierbarem Auslegersystem

LTM 1300-6.3 mit 90 Meter Teleskopausleger
2023
LTM 1300-6.3 mit 90 Meter Teleskopausleger